Vorwärts in die Vergangenheit!

Flower
Plattenkritikzeit hier beim Technoarm! Die Älteren werden sich erinnern an den „second summer of love“. Er kam 20 Jahre nach dem ersten Liebessommer, 20 Jahre nach Hippie und Flower Power und dem ganzen Zeugs. Er hatte mit elektronischer Musik zu tun, mit Drogen und mit dem lieblichen runden Grinsegesicht namens Smiley. Eine Platte von Poker Flat Recordings verbeugt sich noch einmal vor 1988 und der musikalischen Revolution, die damals vor der Tür stand.
Von den großen Genres ist Techno das jüngste. Aber selbst Techno hat schon deutlich über 20 Jahre auf der Festplatte. Kein Wunder also, dass auch hier nicht mehr unbedingt nach vorne, sondern immer öfter zurückgeschaut wird. Auf die Anfänge, die frühen Jahre, die 90er. Und auf das, was davor kam, Acid House zum Beispiel. 1988, also noch vor Mauerfall und Berliner Techno-Urknall, machte diese Musik erst die Engländer und dann den Rest Europas verrückt. Warum, das versucht die Forward-To-The-Past-Compilation zu ergründen. Musiker wie der Berliner Produzent Steve Bug, die geheimnisvolle Snuff Crew oder das Motorcitysoul-Duo besuchen noch einmal die Sounds des legendären Roland-303-Bass-Synthesizers, der Acid erst mögliche machte. Und so fiept und zirpt und zischt es hier wie vor fast 25 Jahren. Futuristisch wirkt das Ganze zwar nicht mehr, aber irgendwie zwingender: Produktionswissen von heute trifft auf Experimentierfreude von damals.

V.A.: Forward To The Past Vol. 2 (Poker Flat Recordings)