Medienrummel: Die neue Spex für November

Flower
Ich hasse die Gallagher-Brüder. Ich hasse Oasis. Ich hasse Beady Eye, die neue Band von Liam Gallagher. Ich hasse die High Flying Birds, das neue Projekt von Noel. Was mich aber nicht davon abhält, die neue Spex zu loben, denn sie setzt den Techno-Hebel an. Sowohl bei Noel Gallagher als auch bei David Guetta. Und siehe da, beide erscheinen auf einmal in ganz anderem Licht.
Bei Noel Gallagher, der auch das Cover der Spex ziert, ist es die lustige Jenni Zylka, die ihm so großartige Sätze wie „Techno ist geil!“ entlockt. Wie das wohl im Original hieß? „Techno is awesome“? „Techno is bonkers“? „Techno rules“? Muss ich das nächste Mal wohl die Jenni selbst fragen. Nachlesen kann man den Spex-Artikel online leider (noch?) nicht, nur das Editorial. Schade, denn da verrät er noch, warum er Techno so mag, was das mit Ecstasy-Pillen zu tun hat und warum seine neue Platte was mit Techno-Mitbegründer Derrick May zu tun hat. Schön, aber Oasis werden mir dadurch ganz sicher nicht sympathischer.

Und sonst? Ziemlich viel über Games (nicht The Game, sondern Videospiele) in dieser neuen Spex vom November/Dezember 2011 (hat sich eigentlich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, warum Magazine so ewig im Voraus ihre Hefte ausliefern? Bzw. das Ausgabendatum so nach hinten legen? Ich versteh’s nicht!). Zola Jesus wird dekonstruiert. Und dann auch noch – spexuntypisch - David Guetta. Er ist zum „Vorspiel“ eingeladen, dieser Rubrik, die so viele Musikmagazine haben: Musik anhören, möglichst schlaues dazu sagen. David Guetta, einst einer der etlichen unbekannten DJs dieser Erde, mittlerweile einer der bekanntesten, bekommt Songs von Jackmaster Funk bis hin zu ... David Guetta zu hören. Er sagt nette Dinge dazu, aber outet sich auch als ein wenig weltfremd: Er wundert sich, dass die beiden Interviewer Jan Kedves und Ralf Krämer die SOS Band und die Latin Rascals kennen. Und darüber, dass man mit ihm tatsächlich über Musik reden will. Tatsächlich: David Guetta lebt in einer anderen Welt!

Und noch ein Wort zur beigelegten Spex-CD: Martyn, Zola Jesus, Mediengruppe Telekommander, Emika, Aerea Negrot finden sich da unter anderem und sind aus Technoarm-Sicht erwähnenswert.

Titelgeschichte: Noel Gallagher. „Techno ist geil.“
Aufreger: Modestrecke.

All das in der Spex #335 (Nov/Dez 2011) für 5,50 €.