Medienrummel: Der neue Musikexpress für Dezember

Flower
Technoarm ist eine Seite, die sich - der Name deutet es schon an - hauptsächlich mit Techno beschäftigt. Was dann der neue Musikexpress hier in der Rubrik „Medienrummel“ zu suchen? Na ja, er ist ja keine reine Rockzeitschrift. Sondern ein lustiger kleiner Zug mit ganz vielen verschiedenen Abteilen. Und in der neuen Ausgabe (warum kommt jetzt eigentlich das Dezember- und nicht erst das November-Heft?) gibt es einiges an Techno-afinen Artikeln. Zum Beispiel was über DJs.
Fünf Seiten DJ-Erfahrungen nämlich. Also all die Geschichten, die man irgendwie schon kennt, wenn man selber mal aufgelegt hat oder DJs zu seinem Freundeskreis zählt: Die Storys von den Verpeilten, die einem in die Decks oder in den Rechner greifen. Von den Penetranten, die sich unbedingt Songs wünschen müssen, die man aber nie zufrieden stellen kann und die auch nie Ruhe geben. Von Schweine-Honoraren und angeblichem Ärger mit dem Türsteher, der einen nicht reinlassen will, weil man nicht angemeldet sei (diese Geschichte kannte ich noch nicht - und ehrlich gesagt halte ich sie für eine Münchner oder eine erfundene Story). Ein bisschen habe ich mich gelangweilt, ein bisschen geschmunzelt. Und dann kurz nachgedacht: Warum erzählen Menschen so gerne von ihren DJ-Erfahrungen? Weil sie, glaube ich, erstens mitteilen wollen, dass sie einen vermeintlich coolen Job haben. Weil sie, zweitens, unsicher sind, ob sie wirklich gute DJs sind, und sich ein wenig aufwerten wollen. Weil sie, drittens, ihren nicht immer spannenden Job ein wenig interessanter aussehen lassen wollen. Jedenfalls sind das drei Gründe, aus denen ICH gerne erzählt habe, was doch wieder für seltsame Menschen genervt haben :-) Eines aber fehlt im Musikexpress-DJ-Special: Der Typ, der fragt, ob man auch privat auflegt bzw. bereit wäre da oder hier oder dort aufzulegen, dann eine Handy-Nummer oder Mail-Adresse haben will - und sich dann nie wieder meldet.

Und sonst? Artikel über Digitalism. Über Austra. Über das neue Interesse an Krautrock.
Titelgeschichte: Florence & The Machine. Zu schön um wahr zu sein?
Aufreger: Dass so abgefeiert wird, dass K2 eine Skiserie im Rolling-Stones-Design herausbringt. Rolling Stones? Puuuh.

Musikexpress Nr. 671, Dezember 2011. 5,90 €.