Peaches in der Volksbühne

Flower
Wir stehen ganz kurz vor dem Übergang ins nächste Jahr (manche sagen sogar, vor dem Übergang ins nächste Jahrzehnt) und vielleicht, vielleicht schreibe ich jetzt wieder öfter auf dieser Seite, die vor allem als Anlaufstelle für Playlisten-Liebhaber in Zusammenhang mit meiner Sendung Electro Royale bei ByteFM dient. Auf jeden Fall muss ich erst einmal über das Konzert von Peaches in der Berliner Volksbühne sprechen - sie führt da gerade an vier Abenden ihre Show "There's Only One Peach With The Hole In The Middle" auf. Und das ist so ziemlich die beste Show, die ich in den vergangenen Jahren so gesehen habe.
Peaches ist nicht mehr ganz jung, sie ist 1966 in Toronto geboren, ihr bürgerlicher Name: Merrill Beth Nisker. Aber alle Welt kennt sie eben als Peaches, die Electro-Clash-Musikerin, die seit gut 20 Jahren von Berlin aus eine Weltkarriere hingelegt hat. Ich weiß nicht, wie viel die vier Shows in der Berliner Volksbühne gekostet haben, aber sie sehen ziemlich teuer aus. Und professionell, ohne glatt gebügelt zu sein. Im Gegenteil, was da auf der Bühne passiert, wäre früher wohl dankbares Futter für die Boulevardepresse gewesen: Peaches die meiste Zeit mit freiem Oberkörper, auch ihre Tänzer*Innen zeigen Brust, ein queeres, sexpositives, unglaublich gut gelauntes Gewimmel auf der Bühne, große Energie. Aber auch die Musik richtig, richtig gut: Streicherinnen, Blechblasinstrumente, Laserharfen, Synthies, jede Menge Drums bringen die Songs von Peaches auf bisher nicht gewohnte Art (und trotzdem typisch Peaches) auf die Bühne. Das Publikum: begeistert. Die Botschaft auch klar: Peaches ist natürlich die Chefin. Aber das Gegenteil einer toxischen Chefin, eine, die es tatsächlich schafft, ihre Energie auf die anderen zu übertragen - und die Energie der anderen für sich selbst zu nutzen. Ich weiß, mit solchen Sätzen kann sich kaum jemand vorstellen, was denn da nun wirklich passierte. Aber ich musste das hier mal schnell vor allem für mich runterschreiben. Weil, Wiederholung, ich eben so begeistert war (und das vielleicht vorher gar nicht so erwartet hatte). Guten Rutsch!