Zwei Männlein stehen im Walde

Flower
Beim allerersten Durchhören von „A Forest“, dem Gemeinschafts- produkt von Nayan Soukie und Fritz Windish, tat sich nicht viel bei mir. Gefällige, nicht allzu schnelle House-Beats, liebliche Melodien und eine ziemlich glatte Produktion, so meine ersten Gedanken. Allerdings hatte ich einen Fehler begangen und „A Forest“ ziemlich leise auf einer kleinen Kompaktanlage gespielt. Beim zweiten Mal kam die große Stereoanlage mit den guten Boxen zum Einsatz, es wurde lauter gedreht und Bier gab es auch noch. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Der Bass, den der Hamburger und der Berliner bevorzugen, hat ordentlich Druck, ohne zu nerven. Claps und Schnippser kommen sehr funky rüber. Und dann ergibt auch noch der Albumtitel richtig Sinn: Tatsächlich, es gibt eine kleine musikalische Verbeugung vor der englischen Band „The Cure“, die sich vor 33 Jahren mit ihrem Song „A Forest“ in die Köpfe der Fans spielten und deren Gedanken noch dunkler werden ließ. Soukie & Windish haben mit dunklen Gedanken nicht viel im Sinn, wollen aber ebenfalls in unsere Köpfe. Und in unsere Beine. Und was man noch so alles bewegen kann.

Soukie & Windisch – A Forest (URSL)