Techno und "The Germans"

Fotografiert von Martin Böttcher
Wie ist das eigentlich, wenn man in eine neue Stadt kommt, um dort zu leben? Es kann sehr langweilig sein. Und ein Abenteuer, wenn man Wash Echte glauben darf. Wash Echte heißt natürlich nicht Wash Echte, aber der Mensch, der sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, ist ein ziemlich lustig schreibender ... Engländer, Ami, Australier, jedenfalls schreibt er auf Englisch in seinem Blog „Ich werde ein Berliner“ darüber, wie er uns so sieht - also uns, die wir in Berlin leben, uns Deutsche. Es geht um unsere Manie in Sachen Tatort, es geht um deutsche Frauen, unsichere Möchtegern-Hipster, um Schwaben und Mieten. Und auch um Techno!

Wash Echte mag kein Techno, er hält Techno für die Musik von Leuten, die sich für moderner und fortschrittlicher halten als sie eigentlich sind. Und auch wenn er sich über Leute wie mich, für die Techno eine große Bedeutung hat, lustig macht: Er hat natürlich auch Recht, vor allem aber ist es sehr gut geschrieben und irgendwie auch liebenswert-lustig.

Auch nicht schlecht: Wash Echtes
Beobachtungen in Sachen Minimal-Legende Ricardo Villalobos. Personenkult wird beobachtet, ein hoher Nervfaktor stellt sich bei Echte ein. Er versteht es eben nicht ;-)