Emika im Planetarium

Flower
Ich verstehe nicht, warum Ema Jolly alias Emika nicht ein richtig großer Star ist. Sie ist eine richtige Musikerin, kann klassisches Klaver genau so wie richtigen Techno - und was so dazwischen liegt, Electronica, Trip Hop, Electro-Pop und so, das kann sie auch alles. Aber vielleicht ist es genau das: die in England aufgewachsene, in Berlin lebende Musikerin will sich nicht entscheiden und macht es in Zeiten, wo manche Menschen sich nach Klarheit sehnen, schwer, ihr zu folgen. Dazu mag noch kommen, dass Emika einfach sehr nett ist und das Gegenteil vom unnahbaren Star. Vielleicht wirkt das nicht cool genug. Das nur als Vorbermerkung. Ich war gerade bei einem sehr speziellen Emika-Konzert im Zeiss-Planetarium in Berlin. Ganz tolle Songs, vor allem von ihrem vorletzten Album "Falling In Love With Sadness". Auch groß, wie sie singt, am Klavier spielt, die Effekte reinhaut, am Keyboard für Flächen sogt, die Beats liefert. Emika hat keine laute, prägnante, herausragende Stimme, das heißt aber nicht, dass sie nicht singen kann. Im Gegenteil, sie hat ihren ganz eigenen Gesang, ihre eigene Lyrik, Textzeilen wiederholen sich oft, in der Verbindung mit der oft sehr melancholischen Musik wirkt das toll. Dazu kommen die wirklich guten Visuals, die von der Kuppel des Planetariums auf einen herunterzufließen scheinen. Und natürlich der Sound. Wiederholung des Ganzen übrigens am 29.2.2020 am Abend. Ganz, ganz groß. Bin Fan.

Emika wunderbar trotz Wonderbra

Flower
Die Überschrift hat leider nur zu exakt 74% mit dem zu tun, was hier in den nächsten Zeilen steht. Ein Wonderbra hat nämlich wirklich nichts verloren in einem Text, der sich mit dem neuen Emika-Album beschäftigt. Aber es war natürlich zu verführerisch, da so etwas in die Überschrift hinein zu dichten, außerdem bin ich gerade geistig nicht ganz auf der Höhe, was vermutlich daran liegt, dass ich seit 12 Stunden Musik aus basslastigen Nahkampf-Monitoren auf mich einschallen lasse. Aber genug des Vorgeplänkels! Read and rave on nach dem Klick ...