Und es hat KLIK gemacht

Immer wenn ich lese, dass es Griechenland nicht so gut geht - und damit vielen Griechen - beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Ich glaube nämlich, dass „Die Griechen“ für das finanzielle Desaster lange nicht so viel können, wie oft behauptet wird. Und wenn ich mir vorstelle, was in Deutschland passieren würde, wenn wir von allen Seiten gezwungen werden, einzusparen, dann sehe ich schwarz. Aber was tun? Nach Griechenland reisen, um Geld in die Touristenkassen zu bringen? Könnte man machen. Man könnte aber auch einfach auf die Site von Klik Records in Athen gehen und sich den gesamten CD-Katalog bestellen - für 400 Euro inklusive Porto. Ich habe es gemacht ...
400 Euro sind gar nicht so viel für 76 CDs, finde ich. Vor allem, wenn darunter mehrere Alben des japanischen Neo-Trancers Hiroshi Watanabe (alias Kaito) sind. Und etliche hochkarätige Veröffentlichungen, für die Klik Records offenbar die griechischen Veröffentlichungsrechte hat: Trentemoller zum Beispiel. Oder SCSI-9.
Um hier nicht mit den Details zu langweilen, sondern gleich zum Punkt zu kommen: Die griechische Post scheint nach wie vor funktionstüchtig zu sein. Zwischen Bestellung und Klingeln vom Postboten an der Tür vergingen exakt 3 Tage. Zwei Tage später lag noch ein kleines Paket in meinem Briefkasten: Drei weitere Klik-CDs, die im großen vergessen wurde (was mir nicht aufgefallen war, weil sowieso schon ein paar zusätzliche Bonus-Platten rein gepackt wurden).
Ganz ehrlich: Zuerst hatte ich die Klik-Aktion mit dem kompletten Packet für eine verzweifelte Maßnahme gehalten, weil vielleicht im Zuge der Wirtschaftskrise auch niemand mehr elektronische Musik aus oder in Griechenland kauft. Vielleicht ist es auch so. Vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls bin ich erst einmal erschlagen von der Menge an durchzuhörender Musik. Wie gesagt: Neo-Trance ist dabei, aber auch Electropop, Deep House, Techno - und alles mit Seele. Ich bin dementsprechend seelig :-)