Sound of Skiing

Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, ist schon wieder Ski-Saison. Also für mich jetzt. Ich weiß, dass es einigermaßen schwer ist, Menschen, die fürs Skifahren nichts übrig haben, zu erklären, warum sie damit falsch liegen. Deshalb versuche ich es auch gar nicht mehr. Aber: die hoffentlich erst im hohen Alter endende Versuchsreihe „richtige Musik für Martin auf Ski“ geht in eine neue Runde. Bzw. in viele neue Runden, denn jeden Tag kann neues ausprobiert werden. Heute, an Tag 1, probierte ich es mal mit „sanften Stimmen“ plus „elektronische Popmusik“ plus im Helm verbaute Kopfhörer (es ist nämlich die erste Saison, in der ich mit Helm fahre. Na ja, stimmt nicht ganz: als ich mit vier oder fünf mit dem Skifahren anfing, hatte ich auch einen Helm. Den hatte ich mir aber nicht selbst ausgesucht, den bekamen kleine Steppkes wie ich einfach aufgesetzt. Meiner war so seltsam amerikanisch angehaucht, obere Hälfte blau mit aufgeklebten weißen Sternen, untere Hälfte weiß-rot gestreift. Aber quer.)
Mein neuer Helm ist schwarz, die Kopfhörer sind in den Ohrmuscheln drin und das ist ziemlich cool, weil sie erstens guten Sound liefern, zweitens nicht rausfallen können, wenn ich holpere, und drittens den ganzen langen Pistentag laufen können, ohne dass ich rgendwann das Gefühl hatte, die Ohren werden einem Trommelfeuer unterzogen.
Und was war nun mit der Musik selbst? WhoMadeWho, Hot Chip, Metronomy, Junior Boys und OMD liefen in Dauerschleife - und zwar wirklich nur die (das war Teil einer Idee: ich hatte neulich im Deutschlandradio Kultur mal drei Stunden lang nur „sanfte Stimmen plus Electropop“ gespielt, aber wollte das noch mal anders, umfangreicher ausprobieren. Mein Fazit: WhoMadeWho haben ein ziemlich gutes neues Album gemacht, von Hot Chip finde ich nach wie vor alles gut, Metronomy haben gute und nicht so gute Lieder, die Junior Boys gefallen mir gar nicht mehr, auch nicht die Songs, die ich früher gut fand. Und OMD ist manchmal echt kitschig, aber auch immer gut. Finde ich. Morgen dann einen Tag lang nur Surf-Instrumentals!