Techno auf der Straße #3

Und schon wieder: Ein Plakat. Aber was für eins! Ein gelbes! Eines, das nicht ganz rechtschreibsicher „DJ & Produzent Wettbewerb“ propagiert. Ein Plakat, das Ruhm und Ehre, Geld und Groupies, Reisen in alle Welt, Anerkennung, künstlerische Selbstverwirklichung, ein Leben in Freiheit und ein Ende des Daseins als Mauerblümchen und Graue Maus und Niemand verheißt! Doch die erste Begeisterung legt sich schnell: Was, wenn alles gar nicht so gemeint ist, wie es da steht? Was, wenn dieses Plakat das Equivalent zum Pop-Up-Fenster „Kein Scheiß! Du bist der billionste Besucher dieser Website und musst nur hier klicken, um ein Parkhaus voller Neuwagen, das Parkhaus, die Straße, in der das Parkhaus steht, den Bezirk, zu dem Straße und Parkhaus gehören, und ein iPad zu gewinnen!“ ist? Ja, was wäre dann?
Was heißt hier „wäre“? Denn so ist es! Eigentlich will dieses Plakat nämlich nichts anderes, als die Webseite www.scarabeoisland.com bekannt zu machen. Und das dazugehörige „Scarabeo Establishment“ – vermutlich ein nicht besonders toller Club irgendwo auf Zypern. Na ja, nicht irgendwo, sondern in Nikosia, also dem griechischen Teil Zyperns.
Wie das alles funktioniert? Ich weiß es nicht genau: Man muss sich auf der Website anmelden, kann sein DJ-Set oder seine eigenen Songs oder was sich sonst noch so zu Hause angesammelt hat, hochladen, man muss dann versuchen, hundert Freunde ebenfalls dorthin zu locken, man kann dann (nicht nur von den eigenen Freunden, sondern von allen, die sich noch nicht bei Scarabeo tummeln) über sein Set abstimmen lassen.
So liest sich das auf der Seite selbst: „Join by creating your personal blog (profile) and you will become a part of the SCARABEO-ISLAND social network. If you are an artist, D.J or performer you have the ability to upload your artwork, musical sets or video performances in order to expose it to the network audience who in return will share, rate, and comment on it.“
Und indem ich das hier niederschreibe, mache ich mich mitschuldig am Machwerk dieser musikalischen Hütchenspieler.

P.S.: Vielleicht ist das ganze auch eine nette Idee und ich habe es nur nicht richtig verstanden. Aber wir leben ja nicht mehr in der Zone, kann also jeder selbst herausfinden, ob ihm das gefällt oder ob nicht.