Wolfsalarm mit Barker und Baumecker

Flower
Wer’s pathetisch mag, dem sei gesagt: Das Berghain ist ein magischer Ort! Für die, die vergeblich versuchen, in diese Club-Burg hineinzukommen, vielleicht noch ein wenig mehr als für die Stammgäste – denn die Geschichten von überschrittenen Grenzen, sich auflösendem Zeitgefühl, von seltsamen Begegnungen und überirdischem Sound wirken auf Außenstehende wie wahr gewordene Science Fiction.
Ostgut Ton, das Plattenlabel hinter dem Berghain, gibt sich alle Mühe, zumindest die musikalischen Besonderheiten der dunklen Nächte einzufangen und greift dabei gerne auf Stammpersonal zurück: Andy Baumecker ist seit Jahren Resident DJ im Berghain und hat gemeinsam mit dem ebenfalls in Berlin lebenden englischen Produzenten Sam Barker ein ziemlich dunkles Album geschaffen: düsterer Techno, angriffslustig und konzentriert, der in engen Kellerräumen ziemlich bollern dürfte und in der Weite eines ehemaligen Heizkraftwerk das Zeug dazu hat, Menschen umzublasen. „Transsektoral“ kann aber noch mehr: das ein oder andere von Ambient und, ja, sogar von Trance beeinflusste Stück stellt einen wieder auf die Beine – und gibt einem die Kraft, zur Bar zu schweben. Hits? Fehlanzeige. Aber wer braucht schon Hits?