Komm mit ins Technoland!

Logo der Ausstellung Ist schon eine komische Sache mit dem Techno und der Clubkultur: Wenn man irgendwie dabei mitmischte, schwang immer das Gefühl mit, man würde sich eher in der Zukunft als in der Vergangenheit befinden. Aber schon Mitte der 90er gab es parallel dazu den Blick zurück, in die "Anfangstage" der Ravezeit, in die aufregenden ersten Jahre, in eine vermeintlich bessere, echtere, authentischere Zeit. Das hat natürlich eher zu- als abgenommen. Und auch wenn die Clubkultur immer noch floriert (oder wieder in der Post-Pandemie-Zeit), gibt es auch die Musealisierung von Techno: Alles schon lange da und damit es auch nicht vergessen wird, steckt man die Vergangenheit ins Museum oder in die Ausstellung. Read and rave on nach dem Klick ...

Ein Film über den legendären KitKatClub

Neonschriftzug auf schwarzem Grund: Do What You Love / Foto von Milo Lin bei UnsplashInteressant: Demnächst soll ein Dokumentarfilm über den Berliner KitKatClub kommen. Gemacht hat ihn der österreichische Filmemacher Philipp Fussenegger, der, das nur am Rande, in Berlin das Cybrothel-Puppenbordell gegründet hat. Ja, ein Bordell, in dem man Sex mit ziemlich lebensnahem Puppen haben kann. Das Interesse am KitKat, das ja seit seiner Gründung für die Verbindung von Sex Positivity und Clubmusik steht, dürfte also nicht nur rein dokumentarisch sein, sondern eher persönlich. Ehrlich gesagt: Eine Doku über das KitKat im Jahr 2022 bzw. 2023 finde ich eher nicht so spannend. Aber andererseits gibt es ja bestimmt jüngere Menschen, die die Geschichte des KitKats gar nicht kennen und die das vielleicht doch ganz spannend finden. Nächstes Jahr also soll er kommen, der Film "KitKatClub - das Leben ist ein Zirkus". Und es soll vor allem um die Leute gehen, die ihn aufgebaut haben und am Leben halten. KitKat … kennste nicht? Dann ist vielleicht dieses Interview hier ganz interessant: ein Gespräch mit Simon Thaur und Kirsten Krüger im Tagesspiegel.

Electro Royale für Berlin!

Schriftzug Electro Royale in PinkEin bisschen Werbung in eigener Sache: Meine Show "Electro Royale", die seit 2008 bei ByteFM läuft, ist ab sofort zusätzlich im Berliner DAB+-Netz zu empfangen! Ich freue mich sehr darüber, als alter Radiomensch gefällt mir das einfach, wenn ich mir vorstelle, wie im Auto oder zu Hause mit einem Knopfdruck das Radio angeschaltet wird und, zack, dann laufe ich da (ja, ich weiß, das geht natürlich auch ganz normal mit dem ByteFM-Stream, aber trotzdem!) Soundqualität ist natürlich auch besser, wenn man guten Empfang hat, bei DAB+ wird nicht komprimiert, sondern es gibt den vollen Sound.
Für mich ist das ein bisschen so, als ob ich nach Hause komme: Ich habe ja früher bei Fritz, dem Jugendradio von rbb, gesendet und noch immer sprechen mich Menschen auf meine Nightflight-Sendung an. Mal sehen, ob das jetzt auch wieder passiert. So oder so, Im DAB+-Radio ist ByteFM ein Sender unter nicht so vielen, die Chance, dass wir da von Menschen entdeckt werden, die uns bisher nicht kennen, also viel größer als bei den Internet-Sendern - da sind wir einer unter Tausenden (einer der besten Sender unter Tausenden, aber trotzdem: einer unter Tausenden).
Für alle, die jetzt erst Electro Royale entdecken: Hier bei technoarm.de gibt es mehr Infos und auch die ganzen Playlisten der Show. Und auf der Homepage von ByteFM steht auch noch so einiges. Ich freu mich auf eine schöne Zeit! Peace!

POP NACH 8: Der Pop-Podcast

FlowerPodcasts kommen, Podcasts gehen, dieser hier wird (hoffentlich!) bleiben: Pop nach 8. Mit meinem geschätzten Radiokollegen Andreas Müller spreche ich über so ziemlich alles, aber weil wir nun mal beide am meisten mit Musik zu tun haben und uns da auch am besten auskennen, geht es immer wieder zurück zur Musik. Es gibt natürlich auch eine eigene Webseite zum Podcast: popnach8.berlin.

Bergfest - was bisher geschah

Ein halbes Jahrhundert ist vergangenSchön. 20. Januar. Ein Geburtstag. Meiner. Weil ich neulich mal gebeten wurde, ein paar Infos über meinen Lebensweg aufzuschreiben, dachte ich mir: Kann man ja auch hier, im eigenen Blog, teilen. Also: Ein halbes Jahrhundert liegt hinter mir. Geboren in Berlin (West-Berlin, Charlottenburg). Ich komme aus einer Kohlenhändlerfamilie, kann mich noch heute an den Geruch von Briketts, Kohle, Holz erinnern. Und die riesigen Kohlenberge auf dem Hof, wo wir hochgeklettert sind, obwohl wir das nicht sollten. Ich habe zwei Brüder. Wir hatten immer Katzen oder Hunde, der Schäferhund, der auf den Kohlenhof aufpasste, hieß Wolf, war abgerichtet und hat sich manchmal von uns streicheln lassen. Aber Kohlenhändlerfamilie hört sich jetzt vielleicht krasser an, als es war. Ich habe in meinen ersten Schüler und Studentenjobs zwar noch auf dem Bau, in einer Nudelfabrik, im Medikamentengroßhandel und als Bike-Messenger gearbeitet, aber ich habe Abitur, einen Magisterabschluss in Amerikanistik und Publizistik, ich war auf der Berliner Journalistenschule, habe für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften geschrieben (taz, zitty, Tagesspiegel, Mixmag Germany), fürs Fernsehen gearbeitet (Deutsche Welle), für verschiedene Online-Plattformen (Netzeitung, Piqd) und für viele Radiosender, vor allem für Fritz vom rbb und für den Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur. Und natürlich bei ByteFM, wo ich seit Januar 2008 einmal die Woche die Sendung "Electro Royale" stemme.
Ich habe früher mal für einen kurzen Augenblick in einer Rockabilly-Band namens "Die Hasils" gesungen, trotz grandioser Leistung blieb es bei einem einzigen öffentlichen Auftritt. Ein paar Jahre war ich neben meinem Radio-Job auch als DJ unterwegs und habe unter anderem in Clubs wie dem Tresor und dem Cookies aufgelegt.
Eigene Webseiten betreibe ich auch, eine ist diese hier, eine andere findet sich unter johnnywater.de. Da geht es ums Schwimmen (manche sagen, ich wäre der einzige Cross-Continental-Schwimmer im deutschen Radio. Ich glaube, das stimmt). Ach ja, einen kleinen Trainerschein fürs Schwimmen habe ich auch. Ansonsten: Ich lebe in Berlin, man könnte also sagen, dass ich es nicht besonders weit gebracht habe, rein von der Entfernung her. Ach ja, es gibt gerade etwas Neues: Ein Podcast namens "Pop nach 8". Dazu später mehr. Sonst noch was? Reicht, oder?