Hai-Alarm in Mitte

Jetzt kann ich es ja endlich mal zugeben: ich habe Angst vor dem Meer. Nicht, weil ich so schlecht schwimmen kann (ich schwimme als ehemaliger Leistungsschwimmer und Wasserballer sogar ganz gut), sondern wegen der Tiere, die da drin rumschwimmen. Diese Haie. Irgendwo sitzt da so eine Urangst, dass auf einmal eines dieser rätselhaften Tiere von schräg unten angesaust kommt und mich in die Tiefe schleppt, in zwei Teile zerbeißt, mir Arme oder Beine klaut. Da Angst und Feigheit ja zwei verschiedene Dinge sind, stelle ich mich mutig meiner Angst, gehe im Meer schwimmen, tauchen, surfen. Und denke, wenn ich das tue, ziemlich oft an Haie.
Beim Tauchen sehe ich sogar manchmal welche, mein bestes Erlebnis in der Hinsicht war mal ein Tauchgang auf den Malediven, als wir, eine Gruppe von fünf Tauchern, von ca. 15 Riffhaien umkreist wurden. Die sind eigentlich eher ängstlich, aber nicht, wenn sie in der Überzahl sind. Da werden sie auf einmal zu streitlustigen Jugendlichen. Also: stelle dich deinen Ängsten, heißt die Devise. Deshalb habe ich mir auch dieses schöne Filmprogramm, das hier auf dem Foto zu sehen ist, bestellt: Die schweigende Welt - Le Monde Du Silence - heißt der dazugehörige Film. Er stammt von Jacques Cousteau und Louis Malle. Fieser Hai, den man da sieht ...