Love Family Park 2012: Besser "Save" als "Sorry"

Flower
Love Family Park – selbst wenn man, wie ich, noch nie da war, kennt man dieses Festival irgendwie. Was zum Beispiel damit zu tun hat, dass die Leser der Groove im Jahrespoll den PARK zum besten Festival des Landes wählten. Der Love Family Park steht in der Kritik, das ist nicht neu, war hier beim Technoarm schon einmal im Januar Thema. Neu aber ist, dass den Kritikern eine Gegenbewegung präsentiert wird (mehr dazu auch in der Frankfurter Rundschaut) – unangenehmes Terrain für die Grünen, die sich selbst normalerweise als Gegenbewegung sehen oder zumindest einmal sahen, und die die Hauptkritiker vom PARK sind. Mehr und mehr nerven sie, die Ökodiktatoren und Spießer im grünen Gewand.

„Save The Park 2012“ jedenfalls nennt sich die Initiative für den Love Family Park, sie hat natürlich eine Facebook-Seite und wer weiterlesen will, was genau die Gründer der Ini fordern, der kann das hier nach dem Klick tun - ich habe ihren Flyer oldskool-mäßig abgeschrieben.
SAVETHEPARK2012 - Love Family Park in Gefahr

„Es könnte und sollte im Jahr 2012 die 17. Ausgabe des großartigsten und schönsten aller Festivals elektronischer Musik werden. Doch ob der Love Family Park 2012 in Hanau gefeiert werden kann, steht in den Sternen. Schon seit Jahren regt sich Widerstand in Hanau. Mal geht es um eine angebliche Lärmbelästigung, mal um Sicherheitsbedenken, mal um den Naturschutz und immer wieder um die zu schützenden Kaninchen.

So unwirklich dieser Widerstand gegen den Love Family Park in Hanau auch scheinen mag, er ist wirkungsvoll. Eine Bürgerinitiative wurde gegründet, Ortsbeiräte eingebunden, Parteien bearbeitet und sogar zwei Petitionen im Hessischen Landtag eingereicht. Eine öffentliche Debatte wurde entfacht, in der es um Drogen, Festnahmen, Landschaftsschutzgebiete und Kaninchenbauten geht. Unsere Freude, Liebe und Leidenschaft, mit der wir den PARK zu etwas Besonderem machen, bleibt immer unerwähnt und außen vor.

Dies zu ändern, hat sich die Initiative SAVETHEPARK2012 gegründet. Wir möchten allen zeigen,
+ dass es unglaublich viel mehr Liebhaber des Love Family Parks gibt als Feinde
+ dass dieser Tag etwas ganz und gar besonders Schönes ist
+ dass der Love Family Park in Hanau ein wichtiges und unverzichtbares Stück junger, internationaler Kultur ist
+ dass jeder Widerstand gegen den PARK ein Affront gegen die junge Generation und ein Akt von Intoleranz und Ignoranz ist
+ dass für unglaublich viele Menschen der PARK in Hanau etwas ganz Besonderes ist, das wir noch ganz lange erleben, genießen und feiern wollen.

Deshalb SAVETHEPARK2012“