Daft Punk holen die Zukunft nach Hause

Flower
Zwanzig sind sie noch nicht. Aber fast: 1993 gründeten die beiden Franzosen Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo ihre Band „Daft Punk“. Jetzt gibt es ein neues Album von Daft Punk – allerdings kein ganz normales, weshalb die Reaktionen darauf auch sehr unterschiedlich ausfallen. Könnte man also ruhig ein bisschen ausführlicher drüber schreiben.
„Tron Legacy“ heißt dieses neue Album – kein „normales“ neues, sondern Musik zum Science-Fiction-Film „Tron Legacy“, der bei uns Ende Januar 2011 in die Kinos kommt. Filmmusik also und das ist wohl auch der Grund, warum Kritiker, Fans und Blogs so unterschiedlich auf diese CD reagieren. Die einen sind enttäuscht, weil zwar der typische Daft-Punk-Electro-Sound durchblitzt, es aber kein Dancealbum geworden ist. Sondern der Score zum Film. Die anderen finden genau das so passend: Eine der wichtigsten Electro-Bands der letzten zwanzig Jahren trifft auf die lang erwartete Fortsetzung des ästhetisch richtungsweisenden Science-Fiction-Klassiker Tron. Daft Punk hatten für die Dauer der Dreharbeiten neben den Walt-Disney-Filmstudios ihre Tonstudios, es gab also ein Wechselspiel von Musik- und Filmaufnahmen. Deutlich wird durch diese Kooperation vor allem eins: Nämlich in welchen Sphären Daft Punk inzwischen mitmischen: Auch wenn sie nach wie vor ihre Gesichter verbergen und sich als ihre geheimnisvolle Außerirdische geben, sind sie schon lange nicht mehr die rebellischen Electro-Frickler, sondern gehören zum Pop-Establishment und pflegen einen entsprechend bombastischen Sound. Auf ihrem Soundtrack machen sie das allerdings auch ein wenig lahm.