Komm mit ins Technoland!

Logo der Ausstellung Ist schon eine komische Sache mit dem Techno und der Clubkultur: Wenn man irgendwie dabei mitmischte, schwang immer das Gefühl mit, man würde sich eher in der Zukunft als in der Vergangenheit befinden. Aber schon Mitte der 90er gab es parallel dazu den Blick zurück, in die "Anfangstage" der Ravezeit, in die aufregenden ersten Jahre, in eine vermeintlich bessere, echtere, authentischere Zeit. Das hat natürlich eher zu- als abgenommen. Und auch wenn die Clubkultur immer noch floriert (oder wieder in der Post-Pandemie-Zeit), gibt es auch die Musealisierung von Techno: Alles schon lange da und damit es auch nicht vergessen wird, steckt man die Vergangenheit ins Museum oder in die Ausstellung.
In Montreal gibt es gerade eine vom Goethe-Institut organisierte Ausstellung namens "Techno Land". Schönerweise auch online zu finden. Und noch schöner: Ich bin Teil der Ausstellung, wurde vom Journalistenkollegen Dennis Kastrup nach meinen Erinnerungen der frühen Technojahre in Berlin befragt, inklusive Top-Ten-Liste der Lieblingstracks aus 30 Jahren Clubkultur (Spoiler: die Tracks sind eher Tracks der letzen 20 Jahre. Und die Liste, die über einen Streamingdienst angelegt ist, stimmt auch nicht ganz - offenbar ist mein Lieblingstrack von Jesse Somfay (This Fragile Addiction) dort nicht zu finden, also haben sie einfach einen anderen genommen. Und die "echte" Version von Ricardo Villalobos' Easy Lee gibt es auch nicht beim Streamingdienst.

Egal! Ich befinde mich in guter Gesellschaft, auch Radiolegende Moni D., Frontpage-Herausgeber Jürgen Laarmann, Tresor-Gründer Dimitri Hegemann, DJ-Großmeister Tanith, Hans Nieswandt, Danielle de Picciotto, Mark Ernestus, Alex Empire … alles kommen im "Techno Land" zu Wort. Was es in der Ausstellung selbst (also nicht online, sondern vor Ort) zu sehen und zu hören gibt, weiß ich nicht. Aber ich wollte euch das nicht vorenthalten. Ach ja, in der Electro-Royale-Ausgabe vom 28. Mai 2022, zu hören bei ByteFM, gibt es alle meine zehn Favoriten-Tracks. Freuen wir uns drauf, oder? Ich schon.