Dan Le Sac vs. Scroobius Pip - die beiden Verrückten sind wieder da

Flower
Es gibt viele Gründe, die jemanden dazu treiben, Musik zu machen: Geld, Ruhm, Sex, Spaß, der Kick – alles mächtige Antriebsmöglichkeiten. Was dabei ein wenig in Vergessenheit gerät: manchmal hat ein Musiker auch wirklich was zu sagen. So wie der englische Rapper Scroobius Pip, Teil, des englischen Duos Dan Le Sac vs. Scroobius Pip. Der eine, Dan Le Sac, baut die Songs, die mal leisen, mal heftigen elektronischen Beats und Rhythmen. Der andere, Scroobius Pip, ist ein Rapper, dem tausend Dinge durch den Kopf strömen – sie alle will er rauslassen, manchmal auch gleichzeitig.
In ihrer Heimat England wird Repent, Replenish, Repeat, ihr gerade erschienenes drittes Album, unterschiedlich gesehen: Einige Kritiker bemängeln die Vielfalt der Themen, mit denen sich Scroobius Pip auseinandersetzt. Das kann, ganz klein, der Geschmack von Kaugummi sein. Oder, ganz groß, die Ungerechtigkeit des Lebens und der Tod sein. Scroobius Pip wirkt manchmal wie ein anmaßender, vielleicht sogar selbstgerechter Prediger – und so etwas kommt in seiner Heimat ja grundsätzlich nicht besonders gut an.
Aus deutscher Sicht sieht das etwas anders aus: Musikalisch erschließen sich die Songs ziemlich schnell, aber vom Text her können selbst des Englischen mächtige Menschen selbst nach stundenlangem Hören noch Neues entdecken. Der Typ ist vor allem witzig und zeigt uns, wie vielfältig die englische Sprache ist. Deshalb meine Empfehlung als Fan: mehr Dan Le Sac, mehr Scroobius Pip, das bringt einem auf vielen Ebenen nach vorne. Auch auf der musikalischen, wie die halsbrecherischen Reime vielleicht zeigen.

Stunner - dan le sac Vs Scroobius Pip from lesacvspip on Vimeo.