Techno-Wikinger als Actionfigur und Anime

Gut getroffen oder auch nicht: Kultfigur im TechnoEs ist jetzt schon wieder über zehn Jahre her, dass ich das letzte Mal über den so genannten Techno-Wikinger geschrieben habe. Und ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass sich die Geschichte langsam, aber sicher totläuft. Aber noch immer fasziniert der "techno viking". Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass es Leute gibt, die noch nie von ihm gehört haben: Der Techno-Wikinger ist eines der ersten Internet-Memes überhaupt, zu verdanken hat er das seinem Auftritt auf der Fuckparade im Jahr 2000 in Berlin. Damals wurde der muskelbepackte, bärtige Mann mit freiem Oberkörper bei dem Techno-Umzug, der als Gegenveranstaltung zur Loveparade gemeint ist, gefilmt, das rund vier Minuten lange Video trat danach seinen Siegeszug durch die Welt an und machte ihn praktisch überall bekannt. Zig Millionen mal wurde das angesehen, es gibt Hunderte von Parodien und Reaktionsvideos dazu. Das Ganze hat auch eine eher unschöne Seite, der Mensch, der das Video gedreht und verbreitet hatte, wurde nämlich vom Techno-Wikinger wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte verklagt.

Die Geschichte scheint aber wirklich kein Ende zu finden. Das Video vom Techno Viking erfährt nämlich gerade mal wieder neue Aufmerksamkeit. Das liegt an einem Youtuber namens Valar, der (angeblich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz) eine neue Version des Films geschaffen hat – ein Anime, das auf interessante Weise die handelnden Personen verfremdet und sich nicht richtig festlegen kann, wie sie wirklich aussehen. Techno Viking und KI? Das ist neu. Und könnte bedeuten, das Künstliche Intelligenz in Zukunft auch weiterhin das ikonische Video in allerlei anderen Zusammenhängen nutzen wird, in immer neuen Verfremdungen und vielleicht auch (wir sehen das ja an ChatGPT) ganz gezielt mit anderen Dingen kombiniert.

Wirklich schön anzusehen, die animierte Version: Die reale Geschichte, die schon von Anfang an von manchen als Inszenierung verdächtigt wurde, geht einen weiteren Schritt in Richtung Fiktion. Und man kann davon ausgehen, dass das nicht das letzte Mal war, dass uns die Geschichte des Techno-Wikingers beschäftigt. Dazu passt auch, dass er und die Person, die ihm im Video ein Wasser reicht, gerade als kleine Action-Figuren veröffentlicht worden sind - siehe Foto.

Was auch spannend ist: Dass der Techno Viking nie versucht hat, den vielleicht zweifelhaften Ruhm auszukosten und zum Influencer oder ähnlichem zu werden. Auch deshalb lebt die Story wahrscheinlich bis heute weiter und wird jetzt also von neuen Generationen entdeckt. Ach ja, nach wie vor sehr interessant auch der Dokumentarfilm über die ganze Geschichte. Wer hat den gemacht? Der, der auch schon das Original-Video gefilmt hat und der laut Gerichtsbeschluss die Persönlichkeitsrechte "seines" Protagonisten nicht mehr verletzen darf. Aber das Original-Video und die vielen anderen Interpretationen, Remixe und Verfremdungen davon sind trotzdem im Netz unterwegs. Alles verrückt, irgendwie. Aber auch gut..
><br /><p class=Schlüsselworte: ,

Manga-Style!


Insgeheim wollen wir doch alle wie Charaktere aus einem Manga-Comic oder einem Anime-Film aussehen. Oder? Anastasiya Shpagina, ein Mädchen - oder ist man mit 19, oder wie alt sie jetzt ist, schon Frau? - aus der Ukraine hat sich ihren Traum erfüllt: Sie sieht sich selbst als eine Art Blumen-Fee und kann ihre Augen (und den Rest) so anmalen, dass sie zur Comicfigur wird. Reicht ihr aber angeblich noch nicht: Sie will sich jetzt auch noch operieren lassen. Vielleicht ist ihr das Schminken zu aufwändig?